Hintergrund

Unser Werdegang

Die Albufera GmbH wurde 2011 von den Mallorquinern Dr. Axel Werthwein und Juan Company Bauza gegründet.

Aus der 2007 begonnenen geschäftlichen Zusammenarbeit entwickelte sich ein vertrauensvolles, freundschaftliches Verhältnis das 2009 in eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mündete und 2011 zur gemeinsamen Gründung der Albufera GmbH Agentur für internationalen Vertrieb führte.

Die beiden Gründungs-Gesellschafter verbindet nicht nur die gemeinsame Herkunft, sondern auch, dass sie beide über eine Menge Erfahrung im internationalen Vertrieb innerhalb Europas und mit Lateinamerika, Nordamerika, dem Mittelmeerraum und Ostasien verfügen.

Im Zuge der Zusammenarbeit mit diversen Firmen reifte die Erkenntnis dass bei der Erschließung neuer Märkte diese auch im eigenen Unternehmen eine besondere Aufmerksamkeit benötigen. Parallel zur Markterschliessung sollte daher auch die eigene Organisation dahingehend durchleuchtet werden wie das neue Geschäftsfeld integriert werden kann und ggfs. ein eigenständiges Geschäftsmodell für den neuen Markt konzipiert werden.

Der Zufall (?) wollte es, dass Axel Werthwein 2015 angesprochen wurde als Business Coach für ein Startup tätig zu werden um dieses im Zuge einer EU-Fördermaßnahme in der Scaleup Phase zu begleiten. Diesem ersten Projekt folgten seitdem noch mehr als 30 weitere, durch EU-Fördermaßnahmen unterstützte Projekte und so wurden weitere Bausteine ins Angebot integriert:

  • Business Coaching
  • Business Development
  • Change Management

mehr erfahren >

In 2017 hat Dr. Axel Werthwein alle Anteile übernommen, die Zusammenarbeit und das gemeinsame Netzwerken besteht aber weiterhin.


Was bedeutet Albufera?

Albufera leitet sich aus dem arabischen Wort für Lagune ab. Bei unserer Albufera geht es um den Parc natural de s'Albufera de Mallorca, einem Naturschutzgebiet hinter den Dünen der Bahia de Alcudia, ein Feuchtgebiet mit einer besonderen Flora und Fauna. Dieses Feuchtgebiet grenzt im Westen an Sa Pobla, einer Gemeinde in der schon seit etwa 100 Jahren Frühkartoffeln für den Export produziert werden und seit 2008 auch in größeren Mengen nach Deutschland exportiert werden. Und in Sa Pobla war es wo die beiden Gesellschafter erstmals zusammentrafen und beschlossen Frühkartoffeln aus Mallorca auch in größeren Mengen in Deutschland zu vermarkten.

Dr. Axel Werthwein

Qualifikationen und bisherige Aktivitäten

Sprachen

Deutsch, Spanisch, Englisch

Berufliche Tätigkeiten

als Geschäftsführer, Leiter Vertrieb, Leiter Einkauf, Betriebsleiter, Berater und Business Coach in

Gründungen von Vertriebsniederlassungen und Unternehmen in

Spanien, Ecuador, Frankreich und Deutschland

Vertriebsaktivitäten in/mit

Business Coaching mit Unternehmen in